Ofenlachs mit gegrillten Tomaten und Zucchini-Dattel Beilage in Honig-Balsamico

Fisch soll gesund sein, habe ich gehört, deswegen musste dieser mal wieder auf den Tisch.

Am liebten lasse ich Lachs in Alufolie im Ofen backen und das sollte heute nicht anders sein. Dazu kommen noch Tomaten, die ich gleich mit in den Ofen geschoben haben und leckere Zucchini aus der Pfanne, die ich mit Datteln, Dijon, Pinienkerne und Balsamico aufgepeppt habe.

Was ihr braucht:

Frischer Lachs mit Haut (nicht tiefgefroren)

Saftige rote  kleine Rispentomaten

2 kleine knackige Zucchini

5 Datteln

1 El Pinienkerne

1 kleine gelbe Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Dijon-Mustard (grobkörnig)

1 1/2 EL Balsamico-Essig

4-5 Stängel frischen Basilikum

Frische Thymianzweige

1 Zitrone

1 EL Waldhonig

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. In der Zwischenzeit den Lachs auf Alufolie legen, salzen, ordentlich pfeffern, mit Olivenöl und etwas Zitronensaft beträufeln, mit 3 Thymianzweigen und 3 dünnen Zitronenescheiben belegen. Mit Alufolie fest verschließen, so dass nichts heraustropfen kann und auf das Gitter (mittlere Stufe) in den Ofen für ca. 25-30 Minuten schieben. Der Lachs ist fertig, wenn er schön auseinanderfällt.

10 Minuten, nachdem der Lachs in den Ofen geschoben wurde, kommen die Tomaten, die mit Olivenöl beträufelt und gesalzen und gepfeffert sind, auf einer kleinen backofenfesten Schale dazu.

20180328_123533

Im Anschluss in einer Pfanne die Pinienkerne leicht bräunen und herausnehmen. Zwiebel leicht dünsten und wenn die Pfanne ordentlich heiß ist, die Zucchini scharf anbraten (salzen und pfeffern) bis diese leicht golden sind. Den klein gehackten Knoblauch, den Waldhonig, den Senf, den Balsamico Essig und etwas abgezupften Thymian unterrühren. Die klein geschnittenen Datteln, den Basilikum und die Pinienkerne hinzufügen, kurz heiß werden lassen und alles  zusammen servieren.

Guten Appetit!

Verlinkt zu: RUMS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s